Hof am Weinberg

Musikherbst im Kalletal

Details zu den Veranstaltungen

von Yves Arques
am 21. und 22. Oktober von 10 bis 17 Uhr
Hof am Weinberg – Weinberg 1, 32689 Kalletal (Kalldorf)

Ein Workshop für alle, die Lust auf gemeinsames Improvisieren und Experimentieren haben, egal mit welcher Musikerfahrung.

Für 2 Tage werden wir zusammen kommen und als Gruppe durch kleine Übungen und Klangspiele dazu geführt, bewusst Klänge zu hören, Objekte und Instrumente zu erforschen, spielerisch zu musizieren und Schritt für Schritt immer freier von Regeln zu improvisieren. Dabei wird es immer wieder Austausch darüber geben, was die Gruppe erlebt und braucht um gut weiter gehen zu können.

Also pack ein Instrument und deine Lust auf Experimentieren ein und sei dabei!
Und ja, die Stimme ist auch ein Instrument; und ja, deine schöne Metalbechersammlung kann auch ein Instrument sein.
Du kannst auch mit einem neuen Instrument kommen und dieses bei dem Workshop kennenlernen.

 

Für das Mittagessen machen wir ein Mitbringbuffet. Getränke und Snacks werden vom Hof angeboten.
Finanzieller Beitrag nach Selbsteinschätzung.
Falls du eine Übernachtung vor Ort brauchst, melde dich einfach bei uns.

Fragen, Anmeldungen an > musikherbst@posteo.de

von Yves Arques – allerlei Instrumente und mehr

am 4. November um 15 Uhr &
am 3. Dezember um 11 Uhr
(Einlass 30 Minuten vorher)
Dorfgemeinschaftshaus Kalldorf – am Mühlenteich 1, 32689 Kalletal (Kalletal)

Mit allerlei Instrumenten und Klangobjekten bietet Yves Arques ein Konzert für Kinder (mit Erwachsenen). Auf eine spielerischen Art wird mit Stimme, Klang, Geräuschen und Bewegung experimentiert. Die Kinder werden während dem Konzert eingeladen zu reagieren und mitzuspielen.
Im Anschluss gibt es ein geselliges Mitbringbuffet: Bringt gern was dafür mit.

Eintritt gegen Spende

Luise Volkmann – Saxofon
João Camões – Bratsche
Yves Arques – Objekte, Electronics

am 17. November um 20 Uhr
Einlass und Mitbringbuffet ab 19 Uhr
Helenenhof – Heinebüchenbruch 2, 32699 Extertal

„Gelber Flieder“ ist ein romantisches Stillleben, bei dem die Farben nicht stimmen.
Inspiriert von Kinderliedern aus Deutschland, Frankreich und Portugal, singt das Trio welche und spielt dazu eine lyrische und kontemplative Musik. Mit einer kindlichen Geste lässt das Trio die Improvisation in einer immer ausgereifteren Form erwachsen.

von Marie Alice Schulz und Felix Mayer

Achtung: kurzfristige Terminänderung

7. Dezember, 17 Uhr : Eröffnung mit den Künstler*innen und Tee
8.-16. Dezember, geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr
16. Dezember, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Finissage mit Konzert (Duo Namioto + Felix Mayer & M-A Schultz)
Hof am Weinberg – Weinberg 1, 32689 Kalletal (Kalldorf)

Wie könnten wir wohnen, fahren, reden, wenn die Stadt frei rotiert?
Der Klangkünstler Felix Mayer und die Schriftstellerin Marie-Alice Schultz entwerfen eine fiktive Stadt aus Klang, Zeichnung und Text. Projektionen auf kreisenden Bauplatten laden ein, die neue Siedlung zu besuchen.

von Anna Backmund und Yves Arques

1. Dezember von 17:30 bis 20:30, mit Essenspause (Einlass mit Tee und Winterpunsch ab 17 Uhr)
Sonnenblume – Dankerserstraße 150, 32423 Minden
Snacks und Süppchen werden vom Laden verkauft.
Bitte meldet euch für den Abend an unter >> musikherbst@posteo.de

8. Dezember, 20 Uhr
Kulturkneipe Dalborn (Blomberg)

10. Dezember, 16 Uhr
(Kaffee ab 15 Uhr; bringt gerne Plätzchen mit)
Hof am Weinberg – Weinberg 1, 32689 Kalletal (Kalldorf)

An diesen Abenden im Dezember laden wir euch ein zu einer Reise in die Geschichtenwelt. Anna und Yves erhellen für uns die dunkle Jahreszeit mit lustigen, hoffnungsvollen und berührenden Geschichten:  von einem Schmetterling, der nicht flattern wollte, einem Schaf im Hundefell und einem Mann, der sehr viel weinte. Mal laut und mal leise, mal schnell und mal langsam, mal mit Worten und mal mit Klängen entführen sie die Zuhöhrenden in versteckte Ecken unserer Welt.

Hof am Weinberg

Der Hof am Weinberg liegt in den hügeligen Ausläufern des Weserberglands. Direkt vor der Hoftür ist ein Naturschutzgebiet mit Obstwiesen, Wald und Quellen. Sechs Menschen zwischen 86 und 2 Jahren leben und arbeiten dort. Sie sanieren das alte Bauernhaus mit Lehm, Holz und Stroh und reaktivieren die Obstwiesen, indem sie stetig weitere Obst- und Nussbäume und Beerensträucher pflanzen. Der Ort und die Gemeinschaft laden zum Auftanken, Anpacken und Genießen ein – an einen Ort der Regeneration.

Werde von Zeit zu Zeit über Konzerte, Erntewochen, Skillsharing, Feiern und Sein informiert: Newsletter und Telegram-Kanal.

Veranstalter: Natur und Bildung am Weinberg e.V.
Weinberg 1, 32689 Kalletal
Vereinsregister Lemgo Nr. 1722
Vorstände: Friederike Gezork, Eike Flörkemeier und Inken Flörkemeier